Akzeptieren

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch den Besuch dieser Webseite stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu.   Mehr Infos

Heimattreffen 2026 (22. - 25. Mai 2026)

80 Jahre ist es her, dass ein paar Neustädter, die nach dem Krieg in Deutschland geblieben waren, oder aus Russland nach Deutschland gebrachte Kriegsgefangene oder Deportierte, sich zum ersten Mal in München bei Familie Rosi und Michael Roth getroffen hatten.

1951 trafen sich etliche Siebenbürger, welche das gleiche Schicksal mit unseren Neustädtern teilten, zum ersten Mal in Dinkelsbühl.
So kam es, dass die Neustädter 1952 das “Goldene Lamm” als Stammlokal wählten.
Hier gründeten unsere Vorfahren 1956, also vor 70 Jahren, die 10. Neustädter Nachbarschaft in Deutschland, heute die HOG Neustadt im Burzenland.
Obwohl fern der Heimat, blieben sie mit Leib und Seele Neustädter.
Heute, 70 Jahre später, treffen sich die Nachkommen der Gründer immer noch Jahr für Jahr zu Pfingsten im “Goldenen Lamm” zum großen Sachsentreffen.

Dieses Jahr kamen wieder tausende Siebenbürger von Freitag bis Montag an Pfingsten zum 76. Heimattag, der unter dem Motto "Generationen verbinden. Perspektiven schaffen". stand.

Bewundernswert sind die vielen Jugendlichen, welche mit viel Freude dabei sind. Ab Freitag treffen sie sich am Zeltplatz, wo sie Freunde wiedersehen, neue finden, zusammen Party machen, die Nächte durchfeiern und trotzdem am Sonntag früh in Tracht beim Umzug mitmarschieren.

In diesem Jahr waren 97 Neustädter im Stammlokal. Beim Trachtenumzug haben wir Neustadt mit 30 Trachtenträgern repräsentiert. Dabei waren 8 Frauen, 18 Männer und ganz erfreulich 4 junge Mädchen.

Danke, dass ihr dabei wart!

Unsere Vorfahren wären sicher stolz auf ihre Kinder, Enkel und Urenkel, könnten sie diese in der schönen Tracht, die sie einst trugen, beim Trachtenumzug sehen!

Renate Götz


Weitere Fotos dazu, in unserer Galerie